Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real-, Gemeinschaftsschulen- und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren

Thema: Religionsunterricht in Corona-Zeiten – Methodenkoffer Fernunterricht
Online-Seminar mit einer Selbstlernphase für Religionslehrkräfte an Grundschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
Wie kann sinnvoller Fernunterricht für Religionslehre aussehen? In der Fortbildung werden analoge und digitale Methoden für unterschiedliche didaktischen Szenarien präsentiert. Gerade im Religionsunterricht soll Bildungsgerechtigkeit Berücksichtigung finden und keine Schülerin/kein Schüler aufgrund der häuslichen Situation benachteiligt werden. Methoden der Ermutigung und der Stärkung der Resilienz der Kinder und Jugendlichen werden ebenso thematisiert wie ganzheitliche und gestalterische Methoden wie z.B. das Legen und Fotografieren eines Naturmandalas. In der Selbstlernphase werden die Theorieinhalte vertieft und in einer Umsetzungsaufgabe Inhalte der Fortbildung auf den eigenen Unterricht angewendet.
Anfangs-Online-Sitzung: Dienstag, 23. Februar 2021, 14:00 - 15:00 Uhr
Selbstlernphase: 3 Stunden (je nach Bearbeitungsgeschwindigkeit und Vorkenntnissen)
Abschluss-Online-Sitzung: Dienstag, 16. März 2021, 14:00 - 15:00 Uhr
Zeitaufwand: ca. 5 Stunden
Leitung: Dr. Simone Dinse de Salas, Rottenburg
Veranstalter: Religionspädagogische Koordinierungsstelle
Technikvoraussetzungen für die Teilnehmenden: Computer/ Laptop/ Tablet mit Mikrofon (eingebautes oder Kopfhörer, oft besser wg. Widerhall)
max. Teilnehmendenzahl: 15 Personen
Anmeldung: Religionspädagogische Koordinierungsstelle, Frau Stephanie Dambacher, E-Mail: ha-schulen-rpk(at)bo.drs.de
Meldeschluss: 9. Februar 2021

Thema: „Zeig mir mal deine Religion!“
Interreligiöse Bildung und Begegnung im Religionsunterricht der Grundschule
Für christliche und islamische Religionslehrkräfte an Grundschulen
Termin: 25. - 26. Februar 2021
Ort: Pädagogisch-Theologisches Zentrum, Haus Birkach, Stuttgart
Leitung: Dozentin Dr. Sabine Benz, ptz Stuttgart, Schuldekanin Martina Palermo, Stuttgart und eine muslimische Kollegin
Referentin: Susanne von Braunmühl, PTI Hamburg
Veranstalter: Religionspädagogische Koordinierungsstelle Rottenburg/Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart
Anmeldung: Pädagogisch-Theologisches Zentrum, Sabine Heckelmann, Grüninger Straße 25, 70599 Stuttgart, E Mail: sabine.heckelmann(at)elk-wue.de

Thema: Religionsunterricht in Corona-Zeiten – Methodenkoffer Fernunterricht
Online-Seminar mit einer Selbstlernphase für Religionslehrkräfte an Haupt-, Werkreal-, Real-, Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe I), Gymnasien (Sekundarstufe I und II)
Wie kann sinnvoller Fernunterricht für Religionslehre aussehen? In der Fortbildung werden analoge und digitale Methoden für unterschiedliche didaktischen Szenarien präsentiert. Gerade im Religionsunterricht soll Bildungsgerechtigkeit Berücksichtigung finden und keine Schülerin/kein Schüler aufgrund der häuslichen Situation benachteiligt werden. Methoden der Ermutigung und der Stärkung der Resilienz der Kinder und Jugendlichen werden ebenso thematisiert wie ganzheitliche und gestalterische Methoden. In der Selbstlernphase werden die Theorieinhalte vertieft und in einer Umsetzungsaufgabe Inhalte der Fortbildung auf den eigenen Unterricht angewendet.
Anfangs-Online-Sitzung: Donnerstag, 4. März 2021, 14:00 - 15:00 Uhr
Selbstlernphase: 3 Stunden (je nach Bearbeitungsgeschwindigkeit und Vorkenntnissen)
Abschluss-Online-Sitzung: Donnerstag, 25. März 2021, 14:00 - 15:00 Uhr
Zeitaufwand: ca. 5 Stunden
Leitung: Dr. Simone Dinse de Salas, Rottenburg
Veranstalter: Religionspädagogische Koordinierungsstelle
Technikvoraussetzungen für die Teilnehmenden: Computer/ Laptop/ Tablet mit Mikrofon (eingebautes oder Kopfhörer, oft besser wg. Widerhall)
max. Teilnehmendenzahl: 15 Personen
Anmeldung: Religionspädagogische Koordinierungsstelle, Frau Stephanie Dambacher, E-Mail: ha-schulen-rpk(at)bo.drs.de 
Meldeschluss: 22. Februar 2021

Thema: Tools zur Schüler/in-Schüler/in- und Lehrer/in-Schüler/in-Interaktion im Fernunterricht
Online-Seminar für Religionslehrkräfte an Haupt-, Werkreal-, Real-, Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe I), Gymnasien (Sekundarstufe I und II)
Wie kann mit Schülerinnen und Schülern Interaktion im Fernunterricht gestaltet werden? Die Fortbildung stellt unterschiedliche Werkzeuge zur Interaktion wie das Padlet, Zumpad und Werkzeuge der agilen Schule wie z.B. scrumlr vor. Des Weiteren werden Feedback-Werkzeuge wie oncoo in den Blick genommen, womit die Lehrperson sich ganz einfach ein Schüler/innen-Feedback einholen kann. Die Werkzeuge unterscheiden sich in ihren unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten: asynchron für Selbstlern- oder Gruppenarbeitsphasen ohne Lehrperson oder als Bereicherung einer synchronen Videokonferenz.
Online-Sitzung: 23. März 2021, 14:00 - 15:00 Uhr
Zeitaufwand: 1 Stunde
Leitung: Dr. Simone Dinse de Salas, Rottenburg
Veranstalter: Religionspädagogische Koordinierungsstelle
Technikvoraussetzungen für die Teilnehmenden: Computer/ Laptop/ Tablet mit Mikrofon (eingebautes oder Kopfhörer, oft besser wg. Widerhall)
max. Teilnehmendenzahl: 15 Personen
Anmeldung: Religionspädagogische Koordinierungsstelle, Frau Stephanie Dambacher, E-Mail: ha-schulen-rpk(at)bo.drs.de
Meldeschluss: 9. März 2021

Thema: Franziskanische Lebensweise - nach Corona
Jahrestagung für Schuldekane, Fachberater, AG-Leiter und Fortbildungsbeauftragte
Termin: 13. - 15. April 2021
Ort: Bildungshaus Kloster Schöntal
Leitung: Schuldirektor i. K. Dr. Udo Baierl, Rottenburg

Thema: Fachgespräch Religion in SBBZ und Inklusion der ökumenischen Religionspädagogischen AG inklusiv: Islamisch-christlicher Austausch zur religiösen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf. Unterrichtsideen zum Thema Schöpfung im neuen Bildungsplan in den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung
Termin: 23. April 2021, 9:00 – 15:30 Uhr
Ort: Bischof-Leiprecht-Zentrum, Jahnstraße 30, 70597 Stuttgart
Leitung:  Mathias Kessler, Beauftragter der Religionspädagogischen AG inklusiv mit Team: Uta Lünnemann-Raiser, Raphael Schäfer, Dr. Wolfhard Schweiker
Anmeldung: Katholisches Schuldekanatamt Stuttgart, E-Mail: sdas.s(at)drs.de
Weiter Informationen finden Sie  hier (PDF)
Meldeschluss: 19. März 2021

Thema: Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht drehen
Online-Seminar mit einer Selbstlernphase für Religionslehrkräfte an Grundschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
Wie kann ich mit Schülerinnen und Schülern schnell und einfach Erklärvideos im Religionsunterricht drehen? Lernen durch Erklären ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit Themeninhalten. Biblische Geschichten, Themen aus den Bereichen der Medienethik oder des Interreligiösen Lernens können über Erklärvideos das bestehende Methodenrepertoire anreichern. Gestaltungsformen wie Interviews oder Dokumentationen mit Klassenkameradinnen und Klassenkameraden anderer Religionszugehörigkeit schaffen Einblicke in Lebenswelten und bauen Vorurteile ab. Schülerinnen und Schüler dringen tiefer in Fachinhalte ein und üben gleichzeitig Medienkritik. Sie verstehen und reflektieren die Möglichkeiten der Realitätsveränderung und Beeinflussung durch das Drehen von Videos, die in der Wahl der Kameraeinstellung und der Aufnahmeperspektive und Musik Stimmungen und Meinungen transportieren. In der Fortbildung werden didaktische Überlegungen besprochen, wie Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern schnell und einfach mit dem Smartphone gedreht werden können. Die einzelnen Schritte von Ideensammlung, Drehbuch, Materialsammlung, Probeaufnahme, Schnitt, Veröffentlichung werden anhand von Beispielen thematisiert. Die Wahl der Gestaltung eines Erklärvideos als Talkshow, Nachrichtensendung, Influencer-Video o.Ä. bringt bereits die Ebene der Reflexion des Medienalltags der Jugendlichen mit ein. Anschließend werden weitere Möglichkeiten der Reflexion aufgezeigt.
Online-Sitzung: Dienstag, 4. Mai 2021, 14:00 - 15:00 Uhr
Zeitaufwand: 1 Stunde
Selbstlernphase: 2 Stunden (je nach Bearbeitungsgeschwindigkeit und Vorkenntnissen)
Zeitaufwand: ca. 3 Stunden
Leitung: Dr. Simone Dinse de Salas, Rottenburg
Veranstalter: Religionspädagogische Koordinierungsstelle
Technikvoraussetzungen für die Teilnehmenden: Computer/ Laptop/ Tablet mit Mikrofon (eingebautes oder Kopfhörer, oft besser wg. Widerhall)
max. Teilnehmendenzahl: 15 Personen
Anmeldung: Religionspädagogische Koordinierungsstelle, Frau Stephanie Dambacher, E-Mail: ha-schulen-rpk(at)bo.drs.de
Meldeschluss: 20. April 2021

Thema: Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht drehen
Online-Seminar mit einer Selbstlernphase für Religionslehrkräfte an Haupt-, Werkreal-, Real-, Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe I), Gymnasien (Sekundarstufe I und II)
Wie kann ich mit Schülerinnen und Schülern schnell und einfach Erklärvideos im Religionsunterricht drehen? Lernen durch Erklären ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit Themeninhalten. Biblische Geschichten, Themen aus den Bereichen der Medienethik oder des Interreligiösen Lernens können über Erklärvideos das bestehende Methodenrepertoire anreichern. Gestaltungsformen wie Interviews oder Dokumentationen mit Klassenkameradinnen und Klassenkameraden anderer Religionszugehörigkeit schaffen Einblicke in Lebenswelten und bauen Vorurteile ab. Schülerinnen und Schüler dringen tiefer in Fachinhalte ein und üben gleichzeitig Medienkritik. Sie verstehen und reflektieren die Möglichkeiten der Realitätsveränderung und Beeinflussung durch das Drehen von Videos, die in der Wahl der Kameraeinstellung und der Aufnahmeperspektive und Musik Stimmungen und Meinungen transportieren. In der Fortbildung werden didaktische Überlegungen besprochen, wie Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern schnell und einfach mit dem Smartphone gedreht werden können. Die einzelnen Schritte von Ideensammlung, Drehbuch, Materialsammlung, Probeaufnahme, Schnitt, Veröffentlichung werden anhand von Beispielen thematisiert. Die Wahl der Gestaltung eines Erklärvideos als Talkshow, Nachrichtensendung, Influencer-Video o.Ä. bringt bereits die Ebene der Reflexion des Medienalltags der Jugendlichen mit ein. Anschließend werden weitere Möglichkeiten der Reflexion aufgezeigt.
Online-Sitzung: Dienstag, 11. Mai 2021, 14:00 - 15:00 Uhr
Zeitaufwand: 1 Stunde
Selbstlernphase: 2 Stunden (je nach Bearbeitungsgeschwindigkeit und Vorkenntnissen)
Zeitaufwand: ca. 3 Stunden
Leitung: Dr. Simone Dinse de Salas, Rottenburg
Veranstalter: Religionspädagogische Koordinierungsstelle
Technikvoraussetzungen für die Teilnehmenden: Computer/ Laptop/ Tablet mit Mikrofon (eingebautes oder Kopfhörer, oft besser wg. Widerhall)
max. Teilnehmendenzahl: 15 Personen
Anmeldung: Religionspädagogische Koordinierungsstelle, Frau Stephanie Dambacher, E-Mail: ha-schulen-rpk(at)bo.drs.de
Meldeschluss: 27. April 2021

Thema: Religion entdecken mit Förderschüler/innen
Grundinformationen zum Unterricht mit Schüler/innen im Förderschwerpunkt Lernen und Ideen für die Praxis
Für Religionslehrkräfte, die neu in ihren Klassen Schüler/innen im Förderschwerpunkt Lernen unterrichten.
Termin: 2. Juli 2021, 8:30 – 17:00 Uhr
Ort: Kath. Schuldekanatamt Stuttgart, Bischof-Leiprecht-Zentrum, Jahnstraße 30, 70597 Stuttgart
Leitung: Fortbildungsbeauftragte Elke Bergmann, Herrenberg, Reutlingen, Rottweil und Spaichingen/Schuldekanin Uta Lünnemann-Raiser, Stuttgart
Anmeldung: Katholisches Schuldekanatamt Stuttgart, E-Mail: sdas.s(at)drs.de 
Meldeschluss: 24. Juni 2021

Thema: Religionspädagogische Wochenenden für Lehramtsanwärter/innen
Termine und Orte werden mit den Staatlichen Seminaren direkt vereinbart. Es ergehen persönliche Einladungen.